Preis Beste Dissertation des Jahres

Der Preis für die Beste Dissertation des Jahres wird vom Rektor der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ausgeschrieben.

Der Preis zeichnet die jeweils beste Dissertation des Jahres in der Mathematischen, der Medizinischen und in der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität aus.

Der Preis wird jährlich in den drei Fakultäten verliehen und ist jeweils mit einem Betrag von 2.500 € dotiert.

Über die Vergabe entscheidet die jeweilige Fakultät.

Zielgruppe

Die Nominierung des Preisträgers/der Preisträgerin erfolgt durch die Fakultät auf Basis der im Ausschreibungszeitraum (jeweils 1. Oktober des Vorjahres bis 30. September des Ausschreibungsjahres) von der Fakultät angenommenen Dissertationen.

Aktuelle Ausschreibung

Der Preis für die Beste Dissertation des Jahres wird durch die Dekanate der jeweiligen Fakultäten ausgeschrieben und vergeben. Für die Ausschreibung des jeweiligen Jahres können Dissertationen berücksichtigt werden, die in der Zeit vom 1. Oktober des Vorjahrs bis zum 30. September des Ausschreibungsjahres von der jeweiligen Fakultät angenommen worden sind.

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät:

Medizinische Fakultät: