Im Juli 2009 wurde das "JUniorprofessoren- und NachwuchsGruppenLEiter-NETzwerk" (Jungle_net) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf gegründet.
Es besteht aus Juniorprofessoren, Leitern von Emmy-Noether- und SFB-Nachwuchsgruppen der DFG, Sofja-Kovalevskaja-Preisträgern, Stipendiaten der Volkswagen-Stiftung, Leitern von NRW- und Helmholtz-Nachwuchsgruppen der Heinrich-Heine-Universität sowie des Forschungszentrums Jülich - allesamt Personen, die unabhängig eine Nachwuchsforschergruppe leiten und Doktoranden betreuen und prüfen können, die aber noch keine feste Stelle haben.

Jungle_net möchte allen Leiterinnen und Leitern von Nachwuchsgruppen als Plattform dienen, mit dem Ziel

  • Erfahrungen in der Leitung wissenschaftlicher Arbeitsgruppen über Disziplingrenzen hinweg in offener Atmosphäre auszutauschen,

  • die Sichtbarkeit des wissenschaftlichen Nachwuchses an der HHU (und damit auch die Attraktivität für die Ansiedlung neuer Nachwuchsgruppen) zu erhöhen,

  • Seminare zu Themen anzubieten, die für Nachwuchsgruppenleiter (und die, die es einmal werden wollen) von Interesse sind,

  • Ansprechpartner für Nachwuchsforscher zu sein, die eine Nachwuchsgruppenleitung anstreben.

     

     

Veranstaltungen

Jungle_net-Mittagessen im "Campus Vita"-Restaurant der Mensa einmal im Monat (genaue Termine: siehe Kasten rechts)

Veranstaltungsarchiv

26. November 2013
Treffen der Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren sowie der Nachwuchgruppenleiterinnen und Nachwuchsgruppenleiter auf Schloss Mickeln

14. März 2011
Patricia Nitsch, Referentin für Forschungsförderung, Forschungsmanagement der HHU
"Infoveranstaltung zum Strategischen Forschungsfond der HHU"

11. Januar 2011
Prof. Dr. Klaus Pfeffer, Prorektor für Strutkturentwicklung an der HHU
"Strukturentwicklung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf"
Ort: HS 6E
Zeit: 17:00 Uhr

13. Juli 2010
Prof. Dr. Lutz Schmitt, Prorektor für Forschung und Innovation an der HHU
"Geld, Geld, Geld und auch noch bewerben - do it or not?"
Vortragsfolien zum Download

Nächste Jungle_net-Treffen:

Termine des Jungle_net-Mittagessens im Restaurant "Campus Vita" bei der Mensa (jeweils ab 12.30 Uhr):
Di 8.9.15
Di 12.10.15
Aktuelle Infos über die Mailingliste.

Mailingliste:

Interessenten können sich bei undefined Jun.-Prof. Dr. Ruben van de Vijver melden, um sich auf die Mailingliste setzen zu lassen.

Kontakt:

Jun.-Prof. Dr. Ruben van de Vijver
undefinedHomepage
undefinedRuben.Vijver(at)uni-duesseldorf.de

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenAbteilung Forschung und Transfer